Nachbericht Classic Cup Eppelborn am 19.September

Oldtimerfest in Eppelborn - Dritter Lauf zum ADAC Saarland Classic Cup 2021

 

Am vergangenen Sonntag, den 19.09.2021, richtete der Motorsportclub Eppelborn e.V. zum 14. Mal das Int. ADAC Oldtimertreffen und Oldtimerfahrt um den levoBank Pokal aus. Da das Treffen in diesem Jahr nur den angemeldeten Teilnehmern der Ausfahrt vorbehalten blieb, füllte sich der Parkplatz am Güterbahnhof Eppelborn leider nicht wie gewohnt mit historischen Fahrzeugen. Dennoch freute sich der MSC 39 Teilnehmer zur Oldtimerfahrt begrüßen zu dürfen.

Pünktlich um 11.01 Uhr erfolgte der Start des ersten Fahrzeugs in der Eppelborner Fußgängerzone bei zuvor erhofftem Sonnenschein durch den Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn, Dr. Andreas Feld, der gleichzeitig die Schirmherrschaft übernommen hatte. Unterstützung bekam er dabei von Marco Carlino (Geschäftsstellenleiter LevoBank Eppelborn), dem Ortsvorstehern von Eppelborn, Berthold Schmitt sowie dem Wiesbacher Ortsvorsteher Stefan Löw.

Der erste Teil der ca. 150km langen Ausfahrt führte die Teilnehmer über St.Wendel bis zur Pause im Lackierzentrum Jung in Lebach, wo die Teilnehmer mit einem Kuchenbuffet empfangen wurden. Im Anschluss an die 45-minütige Pause mussten die Teilnehmer dann eine der beiden Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren, die es neben zwei weiteren Geschicklichkeitsaufgaben mit dem Fahrzeug zu bewältigen galt.

Der Weg zum Ziel führt die Teams danach noch einmal über Saarbrücken, Kirkel und Neunkirchen zurück nach Wiesbach, wo die Siegerehrung bei einem gemeinsamen Abendessen stattfand. Neben den verschiedenen Klassensiegern belegten die Teams Prof. Dr. Peter Liell / Stephan Liell den dritten, Rolf Bickelmann / Jan Eric Bickelmann den zweiten und Philipp Unverricht / Julia Becker den ersten Platz im Gesamtklassement.

Über ein sehr positives Feedback der Teilnehmer durfte sich zum Abschluss der Veranstaltung das gesamte Team des MSC Eppelborn, allen voran der ehemalige Vorsitzende Frank Heinrich sowie dessen Nachfolger Christoph Bohlen, freuen. Nicht zuletzt gilt natürlich auch der Dank allen Unterstützern der örtlichen Politik sowie Sponsoren (LevoBank, Suzuki Kartes, Lackierzentrum Jung, Mercedes Reitenbach, GTÜ Prüfstelle Waldmohr), ohne die in der momentanen Zeit eine

solche Veranstaltung unmöglich wäre.


Oldtimer zu Gast in Eppelborn-Bubach

Am vergangenen Sonntag, den 25.07.2021, trafen sich die Fahrer und Beifahrer von 40 historischen Fahrzeugen auf dem Dorfplatz in Eppelborn-Bubach um dort eine kurze Pause sowie eine Geschicklichkeitsübung mit deren Oldtimern zu absolvieren. Gestartet waren die Fahrzeuge am Vormittag als Teilnehmer der „5. Saargau-Classics“ in Dillingen, dem zweiten Lauf zum ADAC Saarland Classic Cup 2021, der vom dortigen Rotary-Club Dillingen-Saargau in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Eppelborn e.V. im ADAC ausgerichtet wurde.

 

Als Aufgabe wurde den Teilnehmern vom MSC Eppelborn abverlangt, das eigene Fahrzeug möglichst mittig zwischen zwei Pfosten zu platzieren. Die Besten Teilnehmer absolvierten diese Übung mit nur ein bis zwei Zentimeter Abweichung. Trotz der aktuellen Bestimmungen und kurzzeitigem Starkregen war es eine gelungene Veranstaltung die am Nachmittag im Losheimer Lockschuppen endete. Der nächste Lauf findet am 19.09.2021 im Rahmen des „14. Int. Oldtimertreffen in Eppelborn & Oldtimerfahrt "um den levoBank-Pokal" “ statt. 


Saargau Classics 2021

Zum fünften mal richtet der Rotary Club Dillingen Saargau am 25.07.2021 die tourensportliche "Saargau-Classics" aus. Der Motorsportclub Eppelborn e.V. ist erstmals als kooperierender ADAC-Ortsclub mit dabei. Ganz im Sinne des "Charity-Gedanken" freuen wir uns auf eure Teilnahme!


1. Oldtimer-Rallye mit Abstand

Lange haben wir vom MSC Eppelborn uns überlegt, wie wir den Besitzern historischer Fahrzeuge eine alternative zu den vielen ausgefallenen Ausfahrten bieten können. Zum Jahresendspurt dürfen wir euch jetzt das Ergebnis präsentieren:

 

Vom 01.09.2020 bis zum 31.10.2020 richten wir unsere "erste Oldtimer-Rallye in der Corona-Krise" aus. Ganz im Sinne des "Social Distancing" kann hier jeder individuell für sich oder auch in einer kleinen Gruppe unter Freunden mit dem Oldtimer bzw. Youngtimer die nahe oder auch ferne Umgebung erkunden und gleichzeitig an einem Wettbewerb mit anderen Fans historischer Fahrzeuge teilnehmen. 

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


Oldtimer trotzen dem Regen beim               13. Int. Oldtimertreffen mitOldtimerfahrt „um den levoBank-Pokal“ in Eppelborn

Wer am vergangenen Sonntagmorgen in Eppelborn den brummenden Motorgeräuschen folgte, der traf am Güterbahnhof auf historische Automobile, ihre Besitzer und Fahrer. Der MSC Eppelborn hatte ab 9.00 Uhr zum Oldtimertreffen eingeladen und trotz der nicht so günstigen Wetterprognose kamen viele Classic-Car-Interessierte und Schaulustige. Die wunderschönen alten Karossen waren ein beliebtes Foto-Motiv und natürlich erteilten die stolzen Besitzer gerne Auskunft über jedes noch so kleine Detail.

 

Ab 12.00 Uhr starteten die Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cup zur Ausfahrt. Im Minutentakt wurden die Teams auf die 120 km lange Strecke geschickt. Schon kurz vor Uchtelfangen fand die erste Sollzeitprüfung statt. Der Oldie-Tross rollte anschließend über Marpingen nach Tholey. Dort stand in der Nähe der römischen Ausgrabungsstätte Wareswald eine Sonderprüfung an. Weiter ging es über Nonnweiler und Otzenhausen nach Bosen, wo die Teilnehmer am Center Parcs Bostalsee eine Kaffeepause einlegen konnten.

 

Für die zweite Hälfte der Ausfahrt mussten die Teams dann doch teilweise das Verdeck schließen und die Scheibenwischer auf die höchste Stufe stellen: Ein Regengebiet zog durch das Nordsaarland, was der guten Laune der Teilnehmer aber keinen Abbruch tat. Über Türkismühle, Namborn und Oberthal ging es anschließend zurück zum Wareswald nach Tholey, wo wiederum eine Sonderprüfung stattfand. Auf den letzten Kilometern ging es über Dirmingen nach Wiesbach, wo eine letzte Rollprüfung absolviert werden musste.

 

Die ersten Fahrzeuge kamen gegen 16.00 Uhr im Ziel auf dem Outreau-Platz an. Bei einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung ließen die Teams die Ausfahrt nochmals Revue passieren und den Tag entspannt ausklingen. Der ADAC Saarland Classic Cup macht nun eine kurze Sommerpause. Der vierte und damit letzte Lauf findet am 8. September 2019 statt. Der VdM Bischmisheim lädt zum 6. VdM Oldtimertreffen Ormesheim mit Ausfahrt Bitcher Land ein.

 

Auskünfte zum ADAC Saarland Classic Cup erteilt die Abteilung Motorsport unter T 0681 687 00 34, alle Infos und Ergebnisse auch auf motorsport-saar.de.

 

Die Ergebnisse des 13. Int. Oldtimertreffens und Oldtimerfahrt

„um den levoBank-Pokal“ in Eppelborn:

 

Gesamt- / Tagessieger:

                 

1. Neu, D. / Hollas, A. Peugeot 504 Coupé

2. Bickelmann, R. / Kirsch, S. VW Golf Cabrio

3. Ackermann, M. / Ackermann E. Trabant 601 S

 

Sieger der Klasse 1 (bis Baujahr 1945) und Klasse 2

(Baujahr 1946-1960)

Prof. Dr. Liell, P. / Liell, S. Mercedes 170V

 

Sieger Klasse 3 (Baujahr 1961 – 1970)

Dillbaum, J. / Wendel, P. Triumph 2000 MK II

 

Sieger Klasse 4A (Baujahr 1971 – 1980)

Dollwet, D. / Dollwet, K. Renault Alpine 310

 

Sieger Klasse 4B (Baujahr 1981 – 1989)

Neu, D. / Hollas, A. Peugeot 504 Coupé

 

Siegerinnen Damenwertung

Hellbrück, J. /Hasenfratz, L. VW Käfer Cabrio

 

Sieger Teamwertung

Fahrt ins Blaue

Ergebnisse ASCC Eppelborn 2019

Download
Ergebnis_ASCC_Eppelborn_2019.PDF
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

 

Nach den Ausfahrten in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis geht es am 28. Juli in den Landkreis Neunkirchen. Der MSC Eppelborn e.V. lädt zum 13. Int. Oldtimertreffen und Oldtimerfahrt „um den levoBank-Pokal“ nach Eppelborn ein. Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset findet im Rahmen der Eppelborner Schmaustage statt.

 

 

Schon um 9.00 Uhr am Sonntagmorgen werden die ersten Oldtimer auf dem Parkplatz am Güterbahnhof erwartet. Bis etwa 12.00 Uhr dauert das Treffen und in diesen drei Stunden haben Zuschauer und Interessierte die Möglichkeit, mit den Fahrern und Besitzern der historischen Fahrzeuge ins Gespräch zu kommen. Fachsimpeln und Fotografieren ist erlaubt und auch gewünscht.

 

Um 11.45 Uhr wird es für die Teilnehmer der Ausfahrt ernst: Die Fahrerbesprechung steht an. Der Start des ersten Fahrzeugs ist für 12.01 Uhr vorgesehen. „Vor den Teams liegen dann 120 Kilometer ausgesuchte Strecke und es gilt, einige kleine Aufgaben zu lösen bzw. Geschicklichkeitsprüfungen zu bestehen. In erster Linie sollten aber alle die herrliche saarländische Landschaft genießen“, erklärt Organisationsleiter Frank Heinrich.

 

Die Fahrt geht zunächst von Eppelborn in Richtung Uchtelfangen. Unterwegs findet bereits die erste Sollzeitprüfung statt. Der Oldie-Tross rollt weiter über Illingen-Hosterhof, Hüttigweiler und Marpingen nach Tholey. Dort sind die Teilnehmer in der Nähe der römischen Ausgrabungsstätte Wareswald bei einer Sonderprüfung gefordert.

 

Es geht weiter über Theley, Nonnweiler und Otzenhausen, über den Peterberg nach Eiweiler und weiter nach Bosen zum Center Parcs am Bostalsee. Dort werden die Oldtimer dem Publikum präsentiert und die Teilnehmer können bei einer Kaffeepause entspannen.

 

Über Türkismühle, Namborn und Oberthal geht es wieder zum Wareswald nach Tholey, hier wird eine weitere Sonderprüfung stattfinden. Die Classic Cars bewegen sich dann Richtung Dirmingen, am Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech vorbei und von dort über Eppelborn nach Humes.

 

Auf den letzten Kilometern der Ausfahrt stehen noch die Stationen Uchtelfangen, Mangelhausen und Wiesbach an, wo auf dem Feldweg Kreckelbach eine Rollprüfung absolviert wird. Gegen 16.00 Uhr wird das erste Fahrzeug im Ziel auf dem Outreauplatz in Wiesbach erwartet.

 

Am Abend findet zum Abschluss der Veranstaltung das gemeinsame Abendessen mit der Ehrung der siegreichen Teams statt.

 

Neben der Wertung für den ADAC Saarland Classic Cup zählt die Veranstaltung auch zum ADAC Classic Revival Pokal für Automobile, zum Motor-Touristik-Abzeichen des Saarlandes und den Motor-Touristikabzeichen aller ADAC Regionalclubs, zum Eppelborner Touristikcup, sowie zum Sportabzeichen des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes.

 

Dieses Jahr bietet der MSC Eppelborn e.V. im ADAC auch die Möglichkeit Freunde der Oldtimerzszene und auch Youngtimer von Baujahr 1990-1994 an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Hierfür ist aber eine Nennung erforderlich!


Pressemitteilung und Ergebnisse ASCC Eppelborn verfügbar

Download
ASCC_Eppelborn_Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB
Download
PM ASCC Eppelborn Nachbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.9 KB

© ADAC Saarland


ADAC Saarland Classic Cup Eppelborn: Der Wettergott spielte nicht mit

Die Oldtimer-Fahrt zum 50. Geburtstag des MSC Eppelborn war perfekt vorbereitet, allein das Wetter konnten die Verantwortlichen nicht steuern. Von Sonnenschein bis Starkregen war alles dabei. Aber die Teilnehmer nahmen es in ihren teilweise offenen Klassikern auf sich, um die Tour in die Region dennoch zu genießen.

 

Das 11. Int. Oldtimertreffen & Oldtimerfahrt „um den levoBank-Pokal“ am vergangenen Sonntag, war wieder einmal eingebunden in die Eppelborner Schmaustage und erfreute sich damit eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms. Zum traditionellen Oldtimertreffen hatten sich rund 200 Fahrzeuge, viele Schaulustige und Oldie-Fans eingefunden. „Leider fing es zur Fahrerbesprechung an zu regnen, was dem ein oder anderen Teilnehmer des Treffens die Lust an der Oldtimerfahrt sprichwörtlich verregnet hat. Dennoch gingen 56 Teams an den Start, die kurz nach 12.00 Uhr auf die Strecke entlassen wurden“, so der Vorsitzende des MSC Eppelborn, Frank Heinrich.

 

Am Start hatten sich die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, der 1. Beigeordnete des Kreises Neunkirchen Karlheinz Müller, der Ortsvorsteher von Eppelborn Berthold Schmidt sowie der Vorsitzende des Gewerbevereins Eppelborn und Initiator der Eppelborner Schmaustage, Günter Schmitt, versammelt, um die automobilen Schmuckstücke einzeln über die Startrampe auf die etwa 120 Kilometer lange Strecke zu schicken.

 

Eingebunden in die Fahrt waren Elemente aus dem Oldtimersport. Die erste Gleichmäßigkeitsprüfung fand auf einer knapp 2,5 Kilometer langen Strecke statt, die vor einigen Jahren auch Bestandteil der Rallye Lebacher Land war. Im Anschluss daran fanden auf dem Gelände des Raiffeisenmarktes in Wiesbach zwei Geschicklich-keitsübungen (Messübungen) statt.


Von Wiesbach aus durchquerte der Oldtimertross Illingen und Ottweiler auf dem Weg nach St. Wendel. Das parallel stattfindende Oldtimertreffen auf dem Schloßplatz war ein willkommener Rahmen für alle Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cup, auch hier ihre Fahrzeuge zu präsentieren.


Die Route führte die Teilnehmer dann in das schöne und idyllische St. Wendeler Land an den Ausgrabungen Wareswald vorbei nach Tholey zum Schaumberg. Dort konnten sich die Teams nach einer Geschicklichkeitsübung bei Kaffee und Kuchen stärken und die Aussicht bis hin nach Frankreich genießen. Nach rund einer Stunde stand das nächste Teilstück der Ausfahrt über Primstal in Richtung Wadern und durch die Lebacher Gegend an. Die letzte in die Fahrt integrierte Oldtimer-Übung fand in Form einer Sollzeitprüfung zwischen Bubach und Habach auf einem Feldweg statt.

 

Nach dieser letzten Herausforderung ging die Fahrt zum Outreauplatz in Wiesbach. Dort wurden die Teilnehmer zu einem Sektempfang eingeladen, bevor die Siegerehrung und ein leckeres Essen den Abend gemütlich ausklingen ließen.


Bei der Siegerehrung freute sich Sebastian Dietz (Lambsheim) trotz seiner fehlenden Beifahrerin, die zur Anfahrt nach Eppelborn im Verkehr stecken blieb, im Mercedes 280 SL von 1981 über den Gesamtsieg und den Klassensieg in der Klasse 4B für Fahrzeuge Baujahr 1981-1987. Platz 2 und der Klassensieg in der Klasse 4A (BJ 1971 – 1980) ging an Uwe Guillaume und Peter Hemmen (Wadern/Breitfurt) im 1974er Triumph TR 6 und der Pokal für den 3. Gesamtplatz und den Sieg in der Klasse 3 (BJ 1961 – 1970) wurde an Jürgen Groß und Jörg Hamann (beide Wallerfangen) im Porsche 356 SC Cabrio von 1964 überreicht. In der Klasse 2 sicherte sich Familie Konrad aus Merchweiler im NSU Fiat Neckar (BJ 1960) den Klassensieg und in der Klasse 1 für Vorkriegsfahrzeuge waren Prof. Dr. Peter Liell und Beifahrer Stephan Liell im Mercedes 170 V aus dem Jahr 1937 erfolgreich.

 
Am 10. September startet der ADAC Saarland Classic Cup in seine vorletzte Runde für dieses Jahr. Dann findet das 4. VdM Oldtimertreffen Saarbrücken des VdM Bischmisheim statt, die Ausfahrt führt von Saarbrücken aus „rund ums Mandelbachtal“.

 

Alles Infos zum ADAC Saarland Classic Cup gibt’s auf www.motorsport-saar.de

 

 


Pressemitteilung des ADAC Saarland zum 4. Lauf des ASCC in Eppelborn

© ADAC Saarland
© ADAC Saarland
Download
PM ASCC Eppelborn Vorbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.9 KB
© ADAC Saarland
© ADAC Saarland

Oldtimer des MSC Eppelborn bei den Wiesbacher Kulturtagen vertreten

Großen Anklang fand eine kleine Ausstellung von Oldtimern des Motorsportclub Eppelborn zusammen mit den Traktorfreunden des hier ansässigen Clubs anlässlich der Wiesbacher Kulturtage.

 

Auch Oldtimerfreunde aus Wiesbach und Uchtelfangen stellen ihre Oldtimer dem Publikum zur Verfügung.

Ein Highlight war ein Aero 10, Baujahr 1931 und ein Alvis TA14/21 Special aus dem Jahre 1949. Auch ein DKW wurde präsentiert.

 

Ebenso war ein Mercedes/8 und ein Karmann Ghia für manchen Besucher interessant.


Der Motorsportclub Eppelborn e.V. feiert ein Jubiläum der besonderen Art: 10. Int. Oldtimer Treffen und Oldtimer-Fahrt „um den levoBank-Pokal“/ADAC Classic Revival Pokal für Automobile 2016

Schon am frühen Morgen des vergangenen Sonntags fanden sich über 100 Oldtimer zum alljährlichen Treffen auf dem Parkplatz am Güterbahnhof ein. Bei strahlender Sonne bewunderten viele Besucher die Automobile und die Besitzer hatten Zeit sich untereinander auszutauschen. Wie jedes Jahr waren Oldtimer aus 6 Jahrzehnten zu bestaunen.

 

Pünktlich um 12.00 Uhr verabschiedeten die Schirmherrin Birgit Müller-Closset, Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn, Karl-Heinz Müller, Kreisbeigeordneter und Vertreter des Landrates Neunkirchen, Günter Schmitt, Vorsitzender des Gewerbevereins Eppelborn und 2. Vorsitzender der Eppelborner Vereine, sowie die Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmidt und Wiesbach, Klaus Herold, die am ADAC Saarland Classic Cup teilnehmenden Fahrzeuge auf die 90 Kilometer lange Strecke. Diese führte die Automobile über Feldwege, auf denen eine Gleichmäßigkeitsprüfung für die Teams angesagt war. Auf dem Dorfplatz in Bubach fand eine Messübung stattfand. Weiter ging die Fahrt  über Thalexweiler, Steinbach, Hasborn, Theley nach Tholey, dort mussten auf dem Parkplatz des EDEKA Marktes Groß die zweite Sonderprüfung absolviert werden.

 

Weiter ging es über Alsweiler und Marpingen nach Ottweiler, wo die Teilnehmer eine Kaffeepause in der Altstadt einlegten. Dort fanden sich eine große Menge von interessierten Zuschauern ein.

 

Weiter ging die Tour von Hangard über Wiebelskirchen nach Schiffweiler, Merchweiler, Steinertshaus über  Mangelhausen. Zum Abschluss gab es eine zweite Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Dörr.Nachdem alle Fahrzeuge im Ziel angekommen waren und auf dem Outreauplatz ausgestellt wurden, genossen die Teilnehmer gemeinsam mit den Organisatoren den Abschluss mit Sektempfang und Abendessen. Danach wurde mit der Siegerehrung abgeschlossen:

 

In der Klasse 1A belegte Liell/Liell mit einem Mercedes 170V den ersten Platz, in der Klasse 2A Zapp/Thiel-Zapp mit einem BMW 502 V8, in der Klasse 3A Krause/Diwo mit einem Glas Goggomobil Coupé, in der Klasse 4A Weber/Weber auf einem Porsche 911.

 

Das Endergebnis lautet wie folgt im Gesamtklassement:

 

1. Weber/Weber, Beckingen, Porsche 911

 

2. Guillaume/Müller, Wadern/Neunkirchen, Triumph TR6

 

3. Heinz/Thiel-Zapp, Losheim/Merzig, Porsche Carrere 3.2

 

Mannschaftsergebnis:

 

1. Havanna Club

 

2. Deutsch-Französisches Classic Team

3. Team Classique Weekend

 

 


Bericht des SR zur Veranstaltung 2016:


Oldtimer des MSC Eppelborn zum ersten Mal auf den Wiesbacher Kulturtagen vertreten

Großen Anklang fand eine kleine Ausstellung von Oldtimern des Motorsportclub Eppelborn zusammen mit den Traktorfreunden des hier ansässigen Clubs anlässlich der Wiesbacher Kulturtage.

 

Ein Highlight war ein Audi Urquattro, Baujahr 84, der auf dem Lenkrad Autogramme von dem legendären Rallyeweltmeister Walter Röhrl und dem Rallyefahrer Blomquist vorzeigen konnte.

 


MSC Eppelborn Classic Cup 2015